Virtual Reality, 3D, Interaktionsdesign

Ausgangspunkt:


Die Geschichte von Franz Kafka Die Verwandlung beginnt mit dem Erwachen des Protagonisten Gregor Samsa.  Er hat sich unbemerkt in der vergangenen Nacht in etwas tierisches, (vielleicht) insektenartiges verwandelt.

Kann diese Verwandlung in VR erlebbar werden?
Es soll der Versuch unternommen werden, die Immersion einer körperlichen Metamorphose zu erzeugen.


 

Lösungen / Erlerntes:

  • Erarbeitung Entwicklungsumgebung Unity 3D, Blender und Oculus Rift
  • Konzept und Umsetzung: Modelling, Animation, VR-Sequenz
  • Konzept und Umsetzung Installation

Eingesetzte Technik / Methoden:

 

Unity 3D, Blender, Unreal Engine, VR-Brille (Oculus Rift), Kinect, Adobe Premiere

 

Ergebnis:

 

Verknüpfung von Virtualität und Realität zu einer Installation.

Die Verwandlung des (scheinbar) eigenen menschlichen Körpers, zu dem eines surrealen Tieres, wird erlebbar. Es entsteht ein starkes immersives Erlebnis.

Rauminstallation

Bleistift Zeichnung

Storyboard, Modeling, Animation/Morphing

360° Video